SEM 
Suchmaschinen-Marketing

Wir haben Kunden, die früher regelmässig an Messen einen Stand hatten und deren Präsenz wichtig war. Heute wird das Messebudget in die SEO investiert. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Kunden bei Bedarf gezielt bei Google suchen. Somit wird die Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer wichtiger. 

Grundsätzlich hat es sich immer mehr eingebürgert von Search Engine Advertising (SEA) zu sprechen, wenn man über bezahlte Suchergebnisse redet. Der Begriff Suchmaschinenmarketing (SEM) dient heutzutage vielmehr als Überbegriff und schliesst SEA und SEO ein. 

Search Engine Advertising (SEAbezieht sich nur auf die Platzierung von bezahlten Anzeigen bei Google. Diese Anzeigen werden bei Google als AdWords bezeichnet. Sie erscheinen bei einer Suche im Netz auf der rechten Seite des Bildschirms. Für diese bezahlten Anzeigen wird bei der Suchmaschine ein Konto eingerichtet. Auf dieses Konto werden Keywords, also mögliche Suchanfragen potentieller Kunden, hochgeladen. SEM-Kampagnen sind also insbesondere für Online-Shops interessant. Ziel dabei ist, so viele Kunden wie möglich über die Anzeige auf Website zu führen und im Idealfall, eine aktive Kaufentscheidung (Conversion) zu generieren. Die Kosten ergeben sich aus dem Costs per Click (CPC); der Wert einzelner Keywords variiert dabei mit deren Relevanz bei Suchanfragen und die Konkurrenz, die um ein Keyword am Markt herrscht.

Das SEO-Marketing (Search Engine Optimization) zielt grundsätzlich darauf ab, eine Webseite einen besseren Platz unter den organischen Suchmaschinenergebnissen zu verschaffen; bei Google sind das die Ergebnisse, die mittig auf dem Bildschirm erscheinen. Hier erscheinen alle Websites, die für eine spezifische Suche von der Suchmaschine hierfür als relevant angesehen werden. Wichtig für eine Website ist dabei z.B. der von Google vergebene Page-Rank für die Seite. Der Page-Rank bildet eine Skala von 0-10. Je höher der Page-Rank umso höher der Platz im Ergebnis-Ranking. 

Zu einem guten Ergebnis zu kommen, braucht es verschiedene Komponenten. Eine Web Analyse bildet die Basis für Ihren Erfolg.

Durch die KI (künstIiche InteIIigenz) wird immer wichtiger was der User sucht. Daher unser Tipp: Optimieren Sie die Website für Ihre Nutzer.